Dallgow ist modern, nicht barrierefrei!

Sven Richter für das Havelland & Dallgow-Döberitz

Dallgow ist modern, nicht barrierefrei!

15. November 2018 Aktuelles 2

Wir, die Dallgower CDU, wollen, dass die Gemeinde barrierefrei wird. Einen entsprechenden Antrag dazu habe ich dafür in die kommende Sitzung der Gemeindevertretung eingebracht.

Ich finde, dass eine moderne Gemeinde in der Metropolenregion den demografischen Wandel nicht verschlafen darf! Es ist notwendig endlich konsequent mit den dafür notwendigen Planungen und Baumaßnahmen zu beginnen! Eine Kommune hat auch eine Vorbildfunktion und sollte schon daher dafür sorgen, dass es für behinderte Menschen einfacher wird sich im Gemeindegebiet zu bewegen!

Ich möchte deutlich machen, dass Barrierefreiheit nicht nur Menschen mit Bewegungs-, sondern auch solche mit Seheinschränkungen betrifft. Die notwendigen Planungen müssen künftig Beachtung finden.

Die CDU ist offen bei der Diskussion um die Höhe der künftigen Investitionen, die dafür aufgebracht werden sollen. Da momentan nicht ermittelt werden kann wie hoch die Summen sind, die dafür aufgebracht werden müssen, halten wir eine sachliche Auseinandersetzung in der Gemeindevertretung für sinnvoll.

Als ersten Schritt auf dem Weg zu einer barrierefreien Gemeinde wollen wir, dass auf dem Bahnhofsvorplatz noch im Jahr 2019 mit notwendigen Umbauten begonnen wird. Hier denken wir u.a. an ein Leitsystem für sehbehinderte Menschen und den Abbau von Hindernissen für solche, die bewegungseingeschränkt sind. In den folgenden Jahren soll die Barrierefreiheit Stück für Stück im übrigen Gemeindegebiet und in Seeburg vorangetrieben werden. Auch der Internetauftritt der Kommune hängt der Zeit deutlich hinterher! Daher soll auch das Online-Angebot barrierefrei werden.

Ziel ist es weiterhin, dass jegliche Veränderungen in diesem Zusammenhang mit den Betroffenen, bzw. deren Interessenvertretern abgestimmt wird. Denn wir sind der Überzeugung, dass nur die Zusammenarbeit aller ein sinnvolles Ergebnis bringen wird!

 

2 Antworten

  1. Bastian sagt:

    Das finde ich sehr gut. Weiter so!

  2. Bastian sagt:

    Ich finde es sehr gut, wie Sie sich für Dallgow und das Havelland einsetzen.
    Mein größten Respekt!

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.